Paartherapie

Wenn in einer Paarbeziehung die Beziehung als unannehmbar belastend erlebt wird, entwickelt sich häufig ein Kreislauf negativen Paarerlebens, wie Streit, Vorwürfe und Rückzug aus der Beziehung.

In der Paartherapie können diese festgefahrenen Muster sichtbar gemacht werden und Bedürfnisse und Veränderungswünsche des Paares lassen sich herausarbeiten. Die darin verborgenen Ängste und Befürchtungen können dann zum Ausdruck gebracht werden, womit ein tieferes Verständnis für die Konflikt- und Beziehungsdynamik innerhalb der Partnerschaft entstehen kann.

Anlässe für eine Paartherapie:

  • Kommunikationsstörungen
  • Verhalten in Konfliktsituationen
  • Unterschiedliche Lebensentwürfe
  • Paararbeit nach Untreue
  • Einseitiger Kinderwunsch
  • Besondere Belastungssituationen auf beruflicher, privater oder gesundheitlicher Ebene
  • Trennung

Ablauf

Das Erstgespräch und die Paaranamnese dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Herausarbeiten der Konfliktsituation und dauert 2 Stunden. Am Ende der Sitzung wird entschieden, ob und wann ein weiteres Gespräch stattfinden soll. Hierzu gebe ich meine Einschätzung.

Anschließende Paartherapiesitzungen dauern 90 Minuten. Manchmal ist es angeraten, dazwischen Einzelsitzungen zu vereinbaren.

Nach meiner Beobachtung bildet eine befriedigende Kommunikation die Basis für eine gute Partnerschaft. Um eine neue Kommunikationsebene zu schaffen, integriere ich gerne Elemente aus der Kunsttherapie und der Systemik in die Paartherapie. Einigen Menschen fällt es leichter sich nonverbal, hier über das Bild, dem Partner mitzuteilen, vor allem dann, wenn noch die ’richtigen’ Worte gesucht werden.

Bei Fragen und Terminvereinbarungen rufen Sie mich gerne an oder schreiben eine E-Mail.

Praxis im Akazienweg 2a, 26506 Norden
Telefon: 04931- 971 06 31
E-Mail: praxis@margridwagner.de